bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Suchmaschinen-Marketing

[auch: Suchmaschinenmarketing, Direktmarketing]

Suchmaschinen-Marketing ist eine Form des Internetmarketing bei der das Internet für die Zwecke des Marketing genutzt wird. Wichtige Bestandteile dieser Marketing-Form sind zum Beispiel Keywordanalyse, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen bzw. Webkatalog-Eintragungsservice, Linkbuilding und das erstellen von Doorwaypages bzw. Brückenseiten. Wobei das letztere, also das erstellen von Doorwaypages nicht unbedingt als eine saubere Methode angesehen wird.

Einer der wichtigsten Punkte ist die Suchmaschinenoptimierung, in diesem Fall versucht man eine Webseite auf bestimmte Schlüsselwörter zu optimieren um eine bessere Position in den Suchmaschinen zu erhalten. Ziel ist es eine möglichst gute Position (unter den ersten 10 Ergebnissen) in den gängigen Suchmaschinen zu erzielen und dadurch die Besucherzahlen einer Website, Webseite bzw. Homepage zu erhöhen. Durch das Erhöhen der Besucherzahlen verspricht man sich einen größeren Absatzmarkt und daraus resultierend einen erhöhten Umsatz für ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Die generellen Ziele des Suchmaschinen-Marketing sind Umsatzsteigerung, Erhöhung der Marktanteile, des Bekanntheitsgrad oder der Besucherzahlen.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.