bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: QEMM

[Abkürzung für Quarterdeck Expanded Memory Manager; wörtlich: Quarterdecks Speichermanager]

Bei der EDV Abkürzung QEMM handelt es sich um einen Speichermanager für IBM-kompatible PCs. QEMM wurde von der Firma Quarterdeck entwickelt und ersetzte den Gerätetreiber EMM386.EXE der im Lieferumfang von DOS enthalten war. Durch die Verwendung der Technik Stealthing kann der Speichermanager QEMM mehr freien DOS-Speicherplatz zur Verfügung stellen als EMM386. Im diesem Speichermanager waren noch einige Hilfsprogramme enthalten, wie ein Diagnoseprogramm und ein Programm namens Optimize, welches zum optimieren der Speichernutzung diente.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.