bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Photoshop

[wörtlich: Bildbearbeitungs- bzw. Bildverarbeitungs-Werkstatt]

Bei dem EDV Begriff Photoshop handelt es sich um ein im Jahr 1990 von der Firma Adobe vorgestelltes Bildbearbeitungsprogramm, das anfangs nur für den Macintosh angeboten wurde. Seit 1993 ist Photoshop auch für Windows erhältlich. Photoshop war das Vorbild für eine Reihe anderer Bildverarbeitungsprogramme, die für den Windows Markt produzierten, so entstanden sogenannte Clones von Photoshop. Unter diese Klone waren Programme wie PhotoStyler der Firma Ulead oder Picture Publisher der Firma Micrografx. Im verlauf der Jahre wurden diese jedoch zu eigenständigen Programmen und einzelne Funktionen sowie Features dieser Bildbearbeitungsprogramme wurden in neueren Versionen von Photoshop implementiert, wie zum Beispiel Layer, Navigator, selektive Öffnen, oder die Vorschau.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.