bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: PC-DOS

[Abkürzung für Personal Computer Disk Operating System; wörtlich: datenträgerorientiertes Betriebssystem für PCs]

Bei der EDV Abkürzung PC-Dos handelt es sich um eine Lizenzversion des Betriebssystems MS-DOS, die von IBM seit dem Jahr 1981 zusammen mit dem IBM-PC und den Nachfolgegeräten vertrieben wurde. Der größte Anteil der Entwicklungsarbeit wurde von der Firma Microsoft durchgeführt, die Versionen 4.0, 6.1, 6.3 und 7.0 wurden dagegen fast vollständig von IBM entwickelt. Jedoch wurde innerhalb weniger Wochen von Microsoft eine Version 4.01 nachgeliefert, da die Version 4.0 von IBM sehr fehlerhaft war. PC-DOS ist fast zu 100% kompatibel zu MS-DOS.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.