bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Novell

Bei dem EDV Begriff Novell handelt es sich um einen der führenden Hersteller von Netzwerkbetriebssystemen, der mit dem erstmals 1983 vorgestellten Netzwerkbetriebssystem Novell Netware weltweit einen Marktanteil von 60% bis 70% mit Netzwerken für Mikrocomputer hält. Durch geschickte Kooperationsverträge mit verschiedenen Herstellern , aber auch durch gutes Marketing und den Aufbau eines Support-Netzes konnte sich Novell Netware auf IBM-kompatiblen PCs und Macintosh Systemen etablieren. Auch die Anbindung von Workstations, die unter dem Betriebssystem Unix laufen sowie die Anbindung an Minicomputer ist schon seit längerer Zeit möglich.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.