bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Marketing

Unter dem Begriff Marketing versteht man eine Methode die den Umsatz eines Unternehmens steigern soll. Durch geschickte Marktanalyse versucht man hierbei festzustellen was der potenzielle Kunde für Interessen besitzt, um ein passendes Produkt dementsprechend schmackhaft zu machen. Verwendet wird dieser Begriff hauptsächlich in der Betriebswirtschaft. Wichtige Bestandteile des Marketing sind Konzeption, Preispolitik, Promotion und Distribution.

Es gibt verschiedene Formen des Marketing und jährlich entstehen neue Begriffe die entweder nach kurzer Zeit wieder verschwinden oder auch nicht. Einige der neueren Begriffe wären zum Beispiel Internetmarketing, Suchmaschinenmarketing, Email- oder Website-Marketing.

Der Begriff Guerilla-Marketing konnte sich in den letzten Jahren durchsetzen und steht für ein aggressives Marketingkonzept bei dem versucht wird die Marktanteile eines Produkts oder einer Dienstleistung zu erhöhen. Verwendet wird dieses Konzept größtenteils in übersättigten Märkten. Man versucht hierbei mit aggressiven Methoden die Marktanteile der Konkurrenten zu erobern und den eigenen Marktanteil zu steigern.

Die generellen Ziele des Marketing sind Umsatzsteigerung, Erhöhung der Marktanteile bzw. des Bekanntheitsgrad, Imagepositionierung oder das sogenannte Branding bei der Markteinführung.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.