bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Macintosh

[der; Abkürzung: Mac]

Bei dem EDV Begriff Macintosh oder auch kurz Mac handelt es sich um einen im Jahr 1984 von der Firma Apple vorgestellten Mikrocomputer. Der Macintosh war der Nachfolger des erfolglosen Mikrocomputers namens Lisa. Der Mac unterschied sich zu den gängigen IBM-kompatiblen PCs vor allem durch sein kompaktes Gehäuse, in dem der Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonalen von 9 Zoll oder 23 cm integriert war. Das besondere am Macintosh war allerdings die in das Betriebssystem integrierte grafische Benutzeroberfläche. Dieser wurde vorwiegend von Freiberuflern und in der Forschung und Ausbildung eingesetzt. Erst im Jahr 1987 setzte sich der Macintosh II und seine Nachfolgermodelle in Großfirmen durch.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.