bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Laptop

[wörtlich: auf dem Schoß; ähnlich: Notebook]

Bei dem EDV Begriff Laptop handelt es sich um einen tragbaren Computer, der deutlich leichter und weniger sperrig als ein portabler PC ist, aber immer noch schwerer als ein Notebook ist. Ein Laptop wird mit Akkumulatoren oder Batterien betrieben, damit erreicht er eine gewisse Netzunabhängigkeit. Am Laptop-Gehäuse sind Tastatur und Bildschirm befestigt, so dass man bequem im Sitzen mit einem Laptop arbeiten kann, indem man diesen auf den Schoß nimmt. Da Laptops stromsparend arbeiten müssen, besteht der Bildschirm aus Flüssigkristallen (LCD). Laptops sind mit besonders stromsparenden Komponenten ausgestattet um relativ lange Betriebszeiten zu gewährleisten, auch die Stromsparfunktionen, wie das Runterfahren der Festplatte bei nicht Betrieb, oder das Ausschalten des Bildschirms sind effektive Mittel um den Stromverbrauch und damit die Betriebszeit von Laptops zu steigern.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.