bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Intranet

[ähnlich: Extranet, Internet]

Bei dem EDV Begriff Intranet handelt es sich um ein in den meisten Fällen privates unternehmen-internes, lokales Netzwerk, dass die Vorteile der Internet-Technologie nutzt. Als Netzwerkprotokoll wird vorwiegend TCP/IP genutzt und die die Zugänge sind im Gegensatz zum Internet durch Anzahl der Teilnehmer bzw. User und Endgeräte begrenzt. Das Intranet kann, muss aber nicht zwangsläufig mit dem Internet verbunden sein. Wesentliche Vorteile des Intranets im Vergleich zu klassischen Netzwerken sind die bereits stabilen und kompatiblen Netzwerkprotokolle, sowie Dienste wie FTP, E-Mail und HTTP. Weitere Vorteile sind die einheitliche EDV-Struktur, flexible Steuerung von Datenflüssen, Synchronisation und Aktualisierung von Datenbeständen, sowie preiswerte Installation. Das Intranet vereint noch weitere Vorteile, doch wesentliche Grundlage ist die Optimierung der Informationsflüsse im Unternehmen.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.