bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: IBM-PC/AT

[der; Abkürzung für IBM Personal Computer / Advanced Technology; wörtlich: persönlicher Computer von IBM mit fortschrittlicher Technologie; auch: IBM-AT, AT, AT 286, 286er PC]

Bei der Abkürzung IBM-PC/AT handelt es sich um eine Weiterentwicklung des von IBM im Jahr 1984 auf dem Markt gebrachten Computer. Er arbeitete mit einer Busbreite von 16 Bit, sein Vorgänger im Gegensatz dazu mit 8 Bit. Die Weiterentwicklung konnte somit bis 16 MByte Arbeitsspeicher ansprechen, der IBM-PC nur 1 MByte. Der IBM-PC/AT wurde mit einer 29 MByte Festplatte und einen 1,2 MByte Diskettenlaufwerk ausgeliefert indem sich jedoch auch die bis dahin verwendeten 360 KByte Disketten beschreiben und lesen ließen. Mit der Einführung des IBM-PC/AT wurde auch ein neuer Grafikstandard eingeführt das sogenannte Enhanced Graphic Adapter kurz EGA-Standard.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.