bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Geschützter Trennstrich

[Gegenteil: wahlweiser Trennstrich]

Unter einen geschützten Trennstrich versteht man eine besondere Form des Bindestrichs, an dem nicht getrennt wird. Diese besondere Form von Bindestrich dient zum Zusammenhalten gekoppelter Wörter. Soll zum Beispiel die Bezeichnung 24-Nadeldrucker nicht nach der 24 getrennt werden, da diese sonst etwas verloren am Zeilenende stehen würde, muss anstelle des Bindestrichs zwischen der 24 und Nadeldrucker ein geschützter Trennstrich eingefügt werden. Ältere Textprogramme aber auch DTP-Programme kennen häufig den geschützten Trennstrich nicht.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.