bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: GEM

[Abkürzung für Graphics Environment Manager; wörtlich: Manager für eine grafische Umgebung]

Bei der Abkürzung GEM handelt es sich um eine im Jahr 1985 von Digital Research vorgestellte grafische Benutzeroberfläche für IBM-kompatible PCs die auf dem Betriebssystem DOS aufsetzten. GEM musste auf der Festplatte installiert sein um es zu betreiben, da das Laden von Diskette mehr als unpraktikabel war. Ähnlich wie die Benutzeroberfläche des Macintosh und Windows, bedient sich GEM der Symbole zur Repräsentation von Objekten und Sachverhalten. Eine Maus war zur Bedienung zwingend erforderlich. Die Weiterentwicklung von GEM wurde am Anfang der 90er Jahre von Digital Research eingestellt. Heute ist diese Benutzeroberfläche komplett in Vergessenheit geraten.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.