bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Fortran

[Kunstwort aus Formula und Translation: wörtlich: Formelübersetzer]

Bei der Bezeichnung Fortran handelt es sich um eine im Jahr 1954 veröffentliche Programmiersprache die von John Backus für mathematische, sowie wissenschaftliche Anwendungsgebiete entwickelt wurde. Fortran zählt zu der ältesten höheren Programmiersprache und erreichte eine sehr weite Verbreitung unter Mathematikern und Ingenieuren. Im Jahre 1966 wurde diese Programmiersprache unter dem Namen Fortran IV standardisiert. Sehr bekannt geworden ist auch Fortran 77, eine weitere standardisierte Version. Sie ist sowohl als Interpreter wie auch als Compiler verfügbar. Im Jahr 1992 wurde ein erweiteter und verbesserter Sprachumfang unter dem Namen Fortran 90 eingeführt, der dem Befehlssatz moderne Elemente hinzufügte, wie zum Beispiel die Verwendung von Rekursionen.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.