bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Endlosschleife

Bei der Endlosschleife handelt es sich um eine unerwünschte Form einer Schleife, die, bedingt durch einen Programmfehler einen sogenannten Bug, nicht mehr beendet wird und dadurch praktisch unendlich oft durchlaufen wird. In der Regel kommt es zu einer Endlosschleife wenn zum # Beispiel eine Bedingung nicht erfüllt werden kann. Im allgemeinen lässt sich eine Endlosschleife je nach Programmiersprache mit einer Abbruchtaste oder Abbruchtastenkombination abbrechen, in härteren Fällen hilft nur noch der Reset oder das abschalten des Computers um diese zu beenden. Der Computer verhält sich bei einer Endlosschleife unter Umständen ähnlich wie bei einem Absturz, da er auf Eingaben nicht mehr reagiert oder nur noch durch ein piepen signalisiert das der Tastaturpuffer voll ist.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.