bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: E-Mail-Marketing

Unter dem EDV Begriff E-Mail-Marketing versteht man eine Form des Internet bzw. Online oder auch Direkt-Marketing, bei dem mit Hilfe von online Medien versucht wird eine Kommunikation mit potenziellen oder bestehenden Kunden aufzubauen. Hierfür werden E-Mailkampagnen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erstellt um diese in Form von Werbemails an registrierte oder potenzielle Kunden zu verschicken. Bestandteile des E-Mail-Marketing sind, Werbemails, Pressemeldungen, Mailinglisten oder Newsletter.

Die generellen Ziele dieser Marketing-Form sind Umsatzsteigerung, Erhöhung der Marktanteile bzw. des Bekanntheitsgrad, Imagepositionierung oder das sogenannte Branding bei der Markteinführung.

Erhält man solche E-Mails obwohl man sich nicht registriert hat, so kann man von Spam-Mails sprechen. Leider häufen sich diese Spam-Mails immer mehr, was dazu führt das der Empfänger solcher E-Mails die Nachricht löscht anstatt diese zu lesen. Gelinde gesagt sind solche Werbemails nicht sehr beliebt, beliebter sind dagegen informative E-Mails in denen man Wissen vermittelt bekommt und der primäre Inhalt nicht ein Produkt oder Dienstleistung ist, sondern eine Information.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.