bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Drivespace

Bei dem EDV Begriff Drivespace handelt es sich um ein Festplatten-Komprimierungsprogramm, das sich im Lieferumfang von MS-DOS ab Version 6.22 befindet. Drivespace hat das Programm Doublespace abgelöst, und wurde von der Firma Microsoft entwickelt. Microsoft war gezwungen ein eigenes Festplatten-Komprimierungsprogramm zu entwickeln, da Microsoft ein Patentrechtsstreit im Jahr 1994 gegen die Firma Stac Electronics verloren hatte. Die Firma Stac Electronics war zu dieser Zeit Marktführer und untersagte Microsoft die Nutzung und Verwendung der von Stac Electronics patentierten Technologie. Drivespace ist von der Bedienung genauso komfortable wie Doublespace, enthält jedoch nicht mehr die patentierte Technologie, bietet jedoch eine höhere Betriebssicherheit.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.