bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: DOS

[Abkürzung für Disk Operating System; wörtlich: datenträgerorientiertes Betriebssyste,]

Bei der Abkürzung DOS handelt es sich um das weitestverbreiteste Betriebssystem für IBM-kompatible PCs. DOS wurde 1981 von der Firma Microsoft im Auftrag von IBM entwickelt. Als Grundlage dazu diente das Betriebssystem QDOS. Dieses QDOS hatte Microsoft zuvor von dem kleinen Softwarehaus Seattle Computer Products eingekauft. Bei diesem Betriebssystem handelte es sich um die erste 16 Bit Plattform und wurde unter der Bezeichnung PC-DOS von IBM mit IBM PCs verkauft. Bis ins Jahr 1991 durfte MsDOS offiziell nur zusammen mit einem neuen PC ausgeliefert werden. Das Betriebssystem MsDOS ist veraltet jedoch hat Microsoft auch bei neueren Betriebssystem die MS-DOS Eingabeaufforderung beibehalten.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.