bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Computer

[aus dem lateinischen: computator=Rechner, Rechenanlage]

Als Computer bezeichnet man eine Maschine zur elektronischen Datenverarbeitung kurz EDV. Man unterscheidet generell zwischen Analog-, Digital, und Hybrid-Computer. Alle drei Rechnerarten unterscheiden sich in der Funktionsweise sowie dem Aufbau. Für Werte die sich kontinuierlich ändern eignet sich der Analogrechner, er verarbeitet Stellen- sowie Regelgrößen und keine Zahlen. Der Digitalrechner hingegen benötigt zur Datenverarbeitung Zahlen. Mit einem Hybridrechner versucht man beide Eigenschaften zu verbinden, er kann Binärzahlen sowie Regelgrößen verarbeiten. Computer bestehen grundsätzlich aus elektronischen Bauelementen. Die meisten Rechner entsprechen der Von-Neumann-Architektur und bestehen aus Eingabeeinheit (Tatstatur), Verarbeitungseinheit (Prozessor), Ausgabeeinheit (Monitor) und Speichereinheit (Festplatte). Die größte Bedeutung wird dem Digital-Computer zugesprochen, er findet in unserer heutigen Zeit die größte Verwendung wenn es um Speicherung, Verarbeitung und Darstellung von Informationen geht.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.