bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Captain Crunch

Bei der EDV Bezeichnung Captain Crunch handelt es sich um den Nickname des Urvater aller Hacker. Captain Crunch heißt mit bürgerlichen Namen John Draper. Ihm gelang es in den 60er Jahren, mit Hilfe einer Trillerpfeife, die in einer Corn-Flakes Packung der Marke Crunch beilag, das amerikanische Telefonsystem zu überlisten und den Gebührenzähler zu deaktivieren, damit ein kostenloses telefonieren ermöglicht wurde. Diese Systematik bildete die Grundlage für die erste Bluebox die von den Apple-Gründern Steve Wozniak und Steve Jobs vor der Gründung von Appel hergestellt wurde. Man bezeichnete diese illegale Art zu telefonieren als Phreaking und als die Telefongesellschaften merkliche Einnahmen aufgrund dieser Hackerbewegung zu verzeichnen hatten, verhaftete man John Draper alias Captain Crunch und verurteilte ihn zu fünf Jahren Haft auf Bewährung.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.