bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Betaversion

[englisch: beta version; ähnlich: Alphaversion, Preview Version]

Als Betaversion bezeichnet man eine Vorab-Version einer Software bzw. Hardware-Komponente, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Betaversionen sind meist vollständige oder nahezu vollständige Produkte, die jedoch noch mehr oder weniger viele Fehler enthalten und somit noch nicht für die Vermarktung geeignet sind. Aus diesem Grund werden Betaversionen an einen ausgewählten Kreis von Betatestern geschickt um das Software oder Hardware-Produkt auf eventuelle Fehler zu prüfen und einen Prüfbericht (auch: Beta bzw. Bug Report) anzufertigen, der im weiteren dazu dient diese Fehler (englisch: Bug) zu reproduzieren und zu beseitigen. Das Entwicklungsstadium vor der Betaversion bezeichnet man als Alphaversion.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.