bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: AT

[Abkürzung für Advanced technology; wörtlich: fortschrittliche Technologie]

Bei der EDV Abkürzung AT handelt es sich um ein Synonym für IBM-PC/AT, dabei steht AT für den Prozessor 80286 von Intel, der 1982 auf den Markt gebracht wurde. Der AT löste seinen Vorgänger den XT-Prozessortyp ab, er konnte 16 MByte Arbeitsspeicher ansprechen, sein Vorgänger der XT nur 1 MByte. Durch die Fähigkeit im Protected Mode Betrieben zu werden, eignete er sich besonders für den Einsatz in sogenannten Mulitasking-Systemen oder grafischen Benutzeroberflächen und Betreibssystemen wie zum Beispiel Windows. Ein weiteres Leistungsmerkmal des AT Prozessortyp war sein 16 Bit Datenbus, der es möglich machte 64KByte pro Taktzyklus zu übertragen.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.