bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: AT&T

[Abkürzung für American Telephone & Telegraph Company; wörtlich: amerikanische Telefon & Telegrafengesellschaft]

Bei der EDV Abkürzung AT&T handelt es sich um ein 1885 in den USA gegründetes amerikanisches Telefon- und Kabelfernsehunternehmen. AT&T entwickelte sich zum größten Unternehmen seiner Art und beschäftigte im Jahr 2000 ca. 160000 Mitarbeiter. Am 1.1.1984 wurde AT&T nach langem Rechtstreit durch das amerikanische Kartellamt in mehrere kleinere Unternehmen aufgeteilt, weil es eine Monopolstellung hatte. Für Forschung und Entwicklung bei AT&T sind die Bell Laboratories zuständig. Die Bell Laboratories bestehen bereits seid 1907, dort entwickelte man 1947 den Transistor, 1961 den Helium-Neon-Laser und 1969 das Netzwerkbetriebssystem Unix.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.