bullhost.de - PC Lexikon

Definition bzw. Erklärung: Arcnet

[Abkürzung für Attached Resource Computer Network; wörtlich: Netzwerk für Computer mit zugehörigen Ressourcen]

Bei der EDV Abkürzung Arcnet handelt es sich um ein von der Firma Datapoint Corporation im Jahre 1968 eingeführtes Netzwerkprotokoll, das auf der Technik des Token Passing basiert und speziell für LAN Netzwerke konzipiert wurde. Das Arcnet kann sowohl als Bus-Topologie oder Stern-Topologie aufgebaut sein und Arbeitsstationen werden in der Regel mit Verteilereinrichtungen kurz Hub gekoppelt. Zur Verkabelung können, Koaxialkabel, Glasfaserkabel, UTP-Kabel oder Telefonkabel verwendet werden. Man kann bis zu 255 Arbeitsstationen mit dem Arcnet vernetzen. Die Übertragungsgeschwindigkeit reicht von 2,5 MBit/s bis 20 MBit/s bei der "Plus" Variante. Das Arcnet findet in der heutigen Zeit kaum noch Bedeutung, es wurde vor einigen Jahren zur Vernetzung von Industrie-PCs eingesetzt, da es ungleich günstiger im Vergleich zur Ethernet-Vernetzung gewesen ist.

Alle Texte, Grafiken sowie das Design sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung von Bullhost Internet Service weiter verwendet werden.